Sichere Behörde

Sichere Behörde

Zutritts- und Zufahrtskontrolle

Projektziel

Ziel ist es ein an die Behörde angeschlossenes Parkhaus für die Mitarbeiter zu managen und die chaotische Parksituation zu entspannen.

Lösung

Die bereits installierte Zutrittskontrolle ZK3000 wurde um das erhältliche Parkplatz-Verwaltungsmodul erweitert.

Herausforderung

Es gab nur die Herausforderung die Entscheidung für das System herbeizuführen. Die Umsetzung war klar definiert und erfolgte problemlos.

Vorteile

  • Höhere Zufriedenheit der Mitarbeiter
  • Geordnete Parksituation für die Mitarbeiter
  • Ökologischer Einsparungs- Effekt durch Umsetzung
  • Flexible Zugangsverwaltung für Mitarbeiter (Zugang zum Parkhaus)

Durch die Lösung gelang es uns in kurzer Zeit die Parksituation unserer Mitarbeiter zufriedenstellend zu verbessern. Das System überzeugt uns und wir hätten diese Investition aus heutiger Sicht sehr viel früher tätigen sollen.

Projektmanager der Behörde

Intelligente Zutritts- und Zufahrtskontrolle

Die Behörde einer mitteldeutschen Stadt war Bestandskunde der Datasec Electronic GmbH  und entschied sich für die Zutrittskontrolle ZK3000. Nach der Renovierung und Erweiterung des zur Behörde gehörigen nicht öffentlichen Parkhauses für die Mitarbeiter/innen sollte dieses möglichst eng mit der bereits vorhanden Zutrittskontrolle ZK3000 von Datasec zusammenarbeiten. Als Lösung bot sich hier das Datasec Parkplatz-Verwaltungsmodul für die ZK3000 an.

Mithilfe dieser Lösung sollte es möglich werden die 110 Stellplätze vor Fremdparkern zu schützen und die Anforderungen der verschiedenen Nutzergruppen abzubilden. Es sollte möglich sein, den Dauernutzern einen permanenten Zugang mit garantiertem, freiem Platz zu gewährleisten und anderen definierten Nutzergruppen mit fester Anzahl von Parkplätzen die zugeordnete Anzahl der Gruppenparkplätze zu managen und zu ermöglichen.

Die Umsetzung konnte vollständig mit dem ZK3000 Parkplatz-Verwaltungsmodul umgesetzt werden. Neben der Software von Datasec wurden die Ein- und Ausfahrten des Parkhauses mit automatischen Schranken ausgestattet, die von den leistungsfähigen TSU UHF Weitbereichsleser aus dem Hause deister electronic GmbH und in den Fahrweg eingelassenen Kontaktschleifen gesteuert werden. Die Visualisierung erfolgt über gesteuerte Ampeln, die ebenfalls von der Software und den Controllern gesteuert werden.

Für die berechtigten Fahrzeuge wurden die passenden Transponder ausgegeben und an der Innenseite der Frontscheiben befestigt. Jeder Versuch, den Transponder zu entfernen misslingt, da er mit einer speziellen Vignettenfunktion ausgestattet ist, die ihn gegen Manipulation schützt. Damit ist eine eindeutige Zuordnung des Fahrzeuges und des Mitarbeiters möglich.

Die ZK3000 zählt und identifiziert über die angeschlossene Hardware die berechtigten Fahrzeuge und kann aus der Datenbank die Nutzergruppe und die jeweiligen Berechtigungen zuordnen. Es ist damit auch jederzeit möglich, die Belegung des Parkhauses in der Software und falls gewünscht auch mithilfe eines Displays an den Einfahrten zu visualisieren. Dem Administrator ist es damit auch möglich die Auslastung zu planen.

Aufgrund der gestiegenen Kraftstoffkosten entstand der Wunsch bei den Mitarbeitern sich zu sogenannten Fahrgemeinschaften zusammenzuschließen und innerhalb der Fahrgemeinschaft jeweilige Berechtigungen der verschiedenen Fahrzeuge der Gruppe zu gewähren. Diese Funktion wurde inzwischen sehr oft genutzt und erlaubt es weiteren Mitarbeiterkreisen das Parkhaus zu nutzen und schont gleichzeitig die Umwelt.

Downloads

Alle Berichte

Ähnliche Beiträge

Referenz Charite Berlin

Charité Berlin

Die Charité zählt zu den größten Universitätskliniken Europas. Hier forschen, heilen und lehren Ärzte und Wissenschaftler auf internationalem Spitzenniveau. Weltweit wird das Universitätsklinikum ...

Alle Berichte
Medienkonzern

ZuKo für Medienkonzern

Das Corporate Center eines weltweit agierenden Medienkonzern mit einer Gesamtfläche von 26.100 m2 und des Repräsentanz Gebäudes in der Bundes Hauptstadt standen vor der Herausforderung die ...

Kontakt aufnehmen

Sie haben noch Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen persönlich dabei, den richtigen Vertriebspartner in Ihrer Umgebung zu finden. Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage und wir kümmern uns um den Rest.

Anfrage stellen

oben