Zutrittskontrolle für Medienkonzern

Gesicherter Medienkonzern

Zutrittskontrolle

Projektziel

Ziel war es ein großes Bestandsgebäude mit einer aktueller Zutrittskontrolle auszustatten. Hierfür musste ein Basissystem installiert werden, welches dann durch eigenes Personal wachsen kann.

Lösung

Es wurde eine herstellerunabhängige Zutrittskontrolle ZK3000 (OSS Standard) für die Offline Komponenten verwendet. Insgesamt wurden ca. 70 Online-Komponenten, 20 Controller und 3.500 Zylinder verbaut.

Herausforderung

Das System wächst dynamisch  durch Endkunden und es muss die Einsatzmöglichkeit verschiedener Hersteller ermöglicht werden (OSS kompatibel).

Vorteile

Der Medienkonzern erhält mit der Lösung von Datasec Investitionssicherheit und ein langlebiges Systemkonzept.

Das von DATASEC gelieferte System ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Konzernzentrale und gewährt uns die Sicherheit und den Komfort, um unsere Mitarbeiter und Besucher vernünftig und effektiv zu managen.

Projektmanager des Medienkonzerns

Zutrittskontrolle mit OSS-SO Standard für die Konzernzentrale und Niederlassung eines multinationalen Medienkonzerns

Das Corporate Center eines weltweit agierenden Medienkonzerns (Gesamtfläche von rund 26.100 m2) stand vor der Herausforderung, die bestehende, nur in Teilbereichen umgesetzte und veraltete Zutrittslösung durch eine moderne und flexibel zu erweiternde, elektronische Zutrittskontrolle zu ersetzen. Die Planer und Eigentümer wollten eine Lösung finden, bei der das riesige Bestandsgebäude nicht durch massive Bauarbeiten lange Zeit gestört wird und dadurch die Projektkosten immens in die Höhe treibt.


Weiterhin sollte es möglich sein, vermehrt auf sogenannte Offline-Produkte zu setzen, bei dem lediglich die mechanischen Schlösser durch elektro-mechanische Komponenten ersetzt werden, ohne große bauliche Maßnahmen durchführen zu müssen. Lediglich die Eingänge und die sogenannten Hochfrequenztüren sollten konventionell verkabelt werden. Die Repräsentanz Niederlassung in der Bundeshauptstadt sollte ebenfalls in das System integriert werden. Da das Projekt über einen längeren Zeitraum wachsen sollte, bestand der Kunde darauf, die Offline-Komponenten nach einer entsprechenden Schulung durch ein eigenes Technikteam zu installieren. Voraussetzung war es, sich mit dem System möglichst nicht nur auf einen einzelnen Hersteller festzulegen und so auf eine hohe Investitionssicherheit über einen langen Zeitraum zu setzen.

Der inzwischen stark an Bedeutung gewonnene offene Standard OSS-SO kam dem Projekt hier sehr entgegen. Die Offline-Komponenten können von verschiedenen OSS kompatiblen Hersteller verwendet werden und bieten damit die gewünschte Investitionssicherheit. Nach einem Auswahlverfahren entschied man sich für die Lösung aus dem Hause Datasec. In der ersten Phase wurden neben der Steuerungssoftware alle Online-Komponenten und die ersten 100 Offline-Komponenten installiert.

Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Offline-Komponenten nach verbaut. Die leistungsfähige Datasec Lösung erlaubte es ebenfalls eine intelligente Aufzugsteuerung und das Besuchermanagement als Teil der Zutrittskontrolle zu verwirklichen und das alles nach dem OSS Standard. Inzwischen ist das System durch den Kunden noch weiter angewachsen und funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Downloads

Alle Berichte

Ähnliche Beiträge

Referenz Charite Berlin

Charité Berlin

Die Charité zählt zu den größten Universitätskliniken Europas. Hier forschen, heilen und lehren Ärzte und Wissenschaftler auf internationalem Spitzenniveau. Weltweit wird das Universitätsklinikum ...

Alle Berichte
Bericht Sichere Behörde

Sichere Behörde

Die Behörde einer Mitteldeutschen Stadt war Bestandskunde der DATASEC Zutrittskontrolle ZK3000. Nach der Renovierung und Erweiterung des zur Behörde gehörigen nicht öffentlichen Parkhauses ...

Kontakt aufnehmen

Sie haben noch Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen persönlich dabei, den richtigen Vertriebspartner in Ihrer Umgebung zu finden. Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage und wir kümmern uns um den Rest.

Anfrage stellen

oben